„DER TOD IST EIN MEISTER AUS DEUTSCHLAND“
Todesfuge von Paul Celan
Abendnachrichten. Wieder freuen sich die Berichterstatter über schweren Schaden, der - von uns bezahlt - anderen angetan wird. Es seien hocherfreuliche Zerstörungserfolge erzielt. Ganze Fabriken brennen, Ölquellen... Glück und Freude, rosige Zukunft. Unsere Stärke: das Tötenlassen. Wir müssten in diese Kunst noch viel mehr investieren. Dann seien uns Respekt und Beifall der Welt gewiss.
Eigenartig. Es sei denn, man hat es erwartet, weil bei uns große Dichter wie Paul Celan ernst genommen werden. Vor allem, wenn sie aus Erfahrung schreiben. Das tut Celan. Deutsche wollten ihn umbringen lassen.
Ein Meister darf Auszubildende beschäftigen und anlernen!
Gegen Bezahlung.
Michael Molsner
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen