Mittwoch, 3. Juni 2015

Adoptionsrecht für  homosexuelle Paare

Ich hatte auf facebook angefragt, ob es Erwachsene gibt, die sich an ihre Kindheit bei gleichgeschlechtlichen Eltern erinnern. Die Antworten ermutigen mich, eigene Erfahrungen zur Verfügung zu stellen.

Ich bin als Kind mit meiner alleinerziehenden Mutter in einem Münchener Künstlermilieu aufgewachsen. Etliche dieser Künstler waren homosexuell. Sie haben meine Heterosexualität respektiert. 
Ungünstig sind meine Erfahrungen damit, dass ich als Kind kein männliches Rollenvorbild hatte. Kinohelden, die immer siegen, haben Heldenverhalten ohne Rücksicht auf eigene Verluste gelehrt. Das ist kein Verhalten, das zur Bewältigung von Alltagsproblemen taugt. Selbstverständlich gab es Freunde meiner alleinerziehenden Mutter, doch sie blieben zu kurzfristig und waren zu unterschiedlich, um Rollenvorbilder abzugeben. In realen Konfliktfällen wusste ich dann als Erwachsener selten, wie ich mich so verhalten könnte, dass ich sowohl meinen Standards für Anstand genügte wie auch gravierenden Nachteilen aus dem Weg gehen könnte. Mein Körper antwortete mit Anfällen von Drehschwindel,
chronischer Migräne und Herzrhythmusstörungen. Wie ich mir geholfen habe, ist in meinen Büchern beschrieben, zuletzt in "Identität - Die Untergrundfrau" und mehrfach in meinem diesen Monat erscheinenden Band "Begegnungen - Elvis und der deutsche Papst", beide über Amazon zu beziehen.

Ich  betone noch einmal, dass ich von Erfahrungen erzähle - nicht von  bloßen Meinungen. Meinungen wechseln. Erfahrungen prägen.    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen