Dienstag, 22. Februar 2022

Familiaria

Mein Opa kämpfte im kaiserlichen Heer gegen Russland und wurde verwundet. Dieser Erste Weltkrieg ging verloren. Ich selbst habe den zweiten Krieg gegen Russland noch erlebt und wurde Flüchtling, auch dieser Zweite Weltkrieg brachte keinen Sieg, sondern die Niederlage. Ich hatte gehofft, einen dritten Welt-Krieg in einer Allianz mit uns Deutschen gegen Russland nicht mehr erleben zu müssen. Er wird ebenfalls verloren gehen. Meine Frau sagt: Unsere Generation hat alles getan, dass es nicht geschieht. Wenn eine wohlstandsverwahrloste Generation verspielt, was wir in unserer Zeit erreicht haben, müssen wir uns keinen Vorwurf machen. Eine Freundin sagt: Man möchte weg. Wohin denn, frage ich. Nach oben, sagt sie und muss lachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen