Dienstag, 10. Januar 2023

Signale

Gestern noch mal daran gedacht, dass Benedikt gelehrt hat, überlieferte Texte zu durchdenken. Etwa das Vaterunser. „Unser täglich Brot gib uns heute“. Kann unser körperliches Dasein nicht gesichert werden, so ist auch die Psyche gefährdet, der weitere zwei Empfehlungen gelten: „Und vergib uns unsere Schuld“, damit wir uns nicht ständig mit den Fehlern abquälen, die wir gemacht haben mögen. „Wie auch wir vergeben unsern Schuldigern“. Nicht nur an eigenem Unrecht sollen wir uns festklammern, auch nicht an dem, was uns angetan wurde. „Und lass uns nicht in Versuchung geraten“, an unserer Fähigkeit zum Neuanfang zu zweifeln. „Sondern erlöse uns von dem Übel“, eine besonders interessante, weil offene Bitte. Jedem Betenden steht es frei, an das bestimmte Übel zu denken, das ihn besonders bedrückt. Dieses Gebet, das Jesus selbst so formuliert haben soll, empfiehlt zu Beginn die Heiligung Gottes. Gemeint ist der Schöpfer, auf den Thomas Jefferson sich beruft: „Wir halten diese Wahrheiten für gegeben, dass alle Menschen gleich geboren sind, dass sie von ihrem Schöpfer mit unbestreitbaren Rechten ausgestattet sind“ – so erklärt er, weshalb die amerikanischen Kolonien sich vom britischen Königreich lösen dürfen. Das Recht dazu hat ihnen die Instanz gegeben, die noch über dem König steht. In dem wohl bekanntesten Arbeiterlied heißt es: „Es rettet uns kein höh’res Wesen, kein Gott, kein Kaiser noch Tribun. Uns aus dem Elend zu erlösen können wir nur selber tun. Völker, hört die Signale!“ Dass die Durchsetzung von Unabhängigkeit erkämpft werden muss, wusste auch Jefferson. Er erwartete sie nicht als Gottesgeschenk. Ebenso hatte er erkannt, dass Unmöglichkeiten zu vermeiden waren. Die Sklaverei abzuschaffen, gelang erst hundert Jahre danach. Und dennoch war Menschenrecht nun erkannt und durch allerhöchste Instanz verbürgt. Die Abschaffung von Gottesglauben ist ein Kennzeichen der Vorbereitung und Durchsetzung von Imperialismus, schreibt Hannah Arendt. In Lateinamerika, Afrika, Asien, dem Mittleren Osten, überall in verwüsteten Regionen, wo unsere Politik Standarten aufpflanzt, wird die Botschaft vernommen. Die Signale sind weltweit unüberhörbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen