Samstag, 26. August 2023

Leben und sterben lassen

Man kennt das von wenig entwickelten Ländern, vor allem den früheren Kolonien. Präsidenten ließen sich von entwickelten Ländern kaufen. Ihre Nachfolger sprachen von Korruption. Der frühere Präsident wurde angeklagt, eingesperrt, ermordet schon mal. In den entwickelten Ländern hingegen wurde die Beute aus den Kolonien meist auf legalem Wege neu verteilt. Gekaufte Medien machten es plausibel. Jetzt haben die Beutezüge und gegenseitigen Beschuldigungen wieder einmal die USA erreicht. Es ist nicht das erstemal. Es gibt sogar eine Redewendung dafür: "home to the roost". Die begangenen Verbrechen kehren an die Stelle zurück, wo sie geplant worden sind. Wehe denen, die solchen Vorgang aufdecken. John F. Kennedy, Robert Kennedy, Martin Luther King... Und das sind nur die bekanntesten. Abraham Lincoln... Vernichtung ist die Quittung gewesen, ihr wisst wofür. Den Tätern geht es um viel. Um Lizenzen zur Ausbeutung. Eines der übelsten Beispiele ist der Kongo. Das Land verfügt über Rohstoffe, die so begehrt sind, dass die Menschedn dort zu den wohlhabendsten der Erde gehören müssten. Doch es ist eines der ämsten Länder. Alles wurde von den Kolonialherren gestohlen. Die Abeitskräfte wurden so brutal ausgenutzt, dass Joeph Conrad vom Herzen der Finsternis sprach. Ich kann den Text nicht zusammenhängend lesen, mein Herz tut zu weh dabei. Manch einer ist cooler getaktet. Solange er lebt. Mugshot of former U.S. President Donald Trump released The Fulton County Sheriff's Office released a mugshot of former U.S. President Donald Trump following his arrest on Thursday. He faces racketeering and conspiracy charges.The photo was taken during Trump's booking process earlier on Thursday.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen