Dienstag, 3. Oktober 2023

Freude

Morgen oder übermorgen, am 4. oder 5. Oktober 2023, wird mir eine Biografie von Hannah Arendt geliefert. Sie soll sich, wie der Verlag behauptet, auf bisher unbekannte, neu erschlossene Quellen stützen. Ich freue mich darauf, obgleich ich die Bücher von Hannah und auch einiges über sie längst besitze und überhaupt schon viel zuviele Bücher habe. Da ich recht alt geworden bin, frage ich mich gelegentlich, was aus all den vielen Büchern werden soll und weshalb ich die alle in den Regalen stehen habe. Die Antwort ist mir heute früh eingefallen, als ich festgestellt habe, dass ich mich auf die Biografie von Hannah so sehr freue. Alle diese Bücher in meinen Regalen sind, so oft ich eines aufschlage, ob von oder über Goethe, von oder über Schiller, Hegel, Thomas Mann, Gottfried Benn, Raymond Chandler, Eric Ambler, eine Quelle der Freude – und schon in früheren Zeiten haben sie mir Freude gemacht, eben deshalb habe ich sie ja bewahrt. Weil sie sich über die nun schon lange Dauer meines Lebens bewährt haben. Bewahrt, weil bewährt. Niemand, denke ich, wird sie noch nach Gebühr schätzen, wenn ich nicht mehr ihr Hüter sein kann. Aber bis dahin entspringt der Freudenquell!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen