Donnerstag, 27. April 2023

Hello nukes!

Im real existierenden Kommunismus haben Greise regiert, Breschnew und Andropow, in den Satellitenstaaten Ulbricht und dann Honecker usw. Aber auch Mao in China war sehr sehr alt und der bedeutende Chu-en-lai ja auch! Sie legitimierten ihren Machterhalt, indem sie ihre Gegner als Teufel darstellten. Der Kommunismus ist implodiert. Jetzt befinden sich in den USA zwei Greise in erbittertem Wahlkampf. Sie bezeichnen ihre Gegner als Verkörperungen des Bösen. Unsere Regierung ist sicher, dass der real existierende Kapitalismus dabei gedeiht. Beeindruckt war ich von einer Äußerung Donald Trumps. Während meiner Regierungszeit, sagte er etwa, hat niemand von "nukes" gesprochen, Atomwaffen waren kein Thema in USA. Jetzt sind die Nachrichtensender Tag für Tag mit der Frage beschäftigt, ob wir einen Atomkrieg bekommen. Das ist auch bei uns in Europa so - und mir fiel ein, dass Trump keinen einzigen Krieg geführt hat, nicht einen. Darf ich das eigentlich sagen? Nun, es ist Tatsache. Doch Tatsachen sind unpopulär und machen verdächtig. Bye-bye facts, hello nukes!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen