Samstag, 15. April 2023

Gewitzt

Ein Tag und zwei Belege Beim Ordnen meines Archivs fand ich unter dem Datum eines einzigen Tages zwei interessante Belege. A. 31. 10. 2021 hat die FAZ berichtet, das militärische Klima habe sich geändert. Der deutsche Verteidigungsetat sei von knapp 24 Milliarden Euro (2005) auf zuletzt mehr als fünfzig Milliarden gestiegen. Und in der vorigen (von damals aus gesehen) Legislaturperiode habe die Steigerung mehr als zehn Mrd. Euro pro Jahr betragen. An exakt demselben Tag vor eineinhalb Jahren erschien ein Interview mit Angela Merkel, in dem sie von ihren Erfahrungen spricht. Als sie Bundeskanzlerin wurde, sei „unser“ Bruttoinlandsprodukt noch größer als das von China gewesen. Gegenüber unseren 2,8 Billionen Dollar BIP hätten die Chinesen nur 2,3 Billionen BPI-Wert in Dollar erwirtschaftet. Daraus seien in den sechzehn Jahren ihrer Regierung bei uns 3,8 Billionen Dollar geworden, bei den Chinesen 14,7 Billionen. Damals, vor eineinhalb Jahren, ist der chinesische BIP-Wert demnach dreieinhalb mal soviel wie unserer gewesen. Angela Merkel empfahl uns Deutschen, aber auch uns Europäern, sehr hart daran zu arbeiten, dass wir unseren Anteil an der globalen Wohlstandsentwicklung halten. Inzwischen dürfte der Abstand noch gewachsen sein. Was tun wir dagegen oder vielmehr, was tun wir für uns? Wir eröffnen uns immerzu neue Möglichkeiten! Der Publizist Henrik M. Broder möchte jetzt nicht nur sein Geschlecht selbst bestimmen können, auch sein Alter! Interessanter Gedanke. Aber längst nicht alles. Aus Gründen, die er uns zunächst verschweigt, möchte er seine polnisch-jüdische Identität ablegen und fortan als Armenier anerkannt werden. Wenn ein biologischer Mann als Frau anerkannt werden soll, ohne sich einer lästigen medizinischen Überprüfung unterziehen zu müssen, so dürfe man die Konsequenzen der Selbstbestimmung nicht leugnen! Der Spaßvogel wird wissen, dass in jedem guten Witz ein sehr ernster Kern verborgen liegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen