Mittwoch, 20. Dezember 2023

Lyrik umschreiben

Klein ist, mein Kind, dein erster Schritt, klein wird dein letzter sein. Den ersten gehen Vater und Mutter mit Das musste ich für meine Kindheit bereits umformulieren: den ersten gehn Oma und Opa mit Denn ich bin ohne natürlichen Vater aufgewachsen. Wie sieht das nun heute aus? Viele Frauen, lese ich im Internet, ziehen ambulante Beziehungen zu Männern den traditionellen stationären Bindungen vor. Also, ambulante Beziehungen zu Männern hatte meine Mutter reichlich. Bekommen ist es mir nicht. Wie ergeht es anderen Kindern? Angeblich bestens. Ein ganzes Rudel von Ersatzeltern sei überhaupt das allerbeste, wird uns in dem Film „Der Tag der toten Ente“ versichert. Nur allerdings, Menschen sind keine Rudeltiere, ich jedenfalls war nie eines. Das Gedicht, das seine frühere Gültigkeit eingebüßt hat, ist zu finden unter dem Titel „Die Schritte“. Verfasser ist Albrecht Goes. Ich bin kein Fan von ihm, kenne auch sonst nichts aus seiner Feder. Doch dieses eine kleine Gedicht beschäftigt mich dieser Tage immer wieder. Den ersten gehen Elternteile 1-2 mit? Oder eher: Den ersten geht Mutter mit irgendeiner ambulant gebundenen Ergänzung mit?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen