Sonntag, 4. Juni 2023

Kein Aas hat sich erschreckt?

Kein Aas hat sich erschreckt Mein Kommentar zur neuerlichen Erhöhung der Schuldenobergrenze, die laut NYTimes zu einem noch viel erschreckenderen Anstieg der US-Schulden führen muss: Schuldenfinanzierte Kriege hat das antike Rom geführt. Söldnerheere wurden eingekauft. Den Überlebenden wurden Bürgerrechte versprochen. Wir versprechen EU-Beitritt. Washington wünscht NATO-Beitritt. Interessantere Parallelen aus unserer deutschen Vergangenheit drängen sich mir auf. Ich hatte ungenau aus dem Gedächtnis zitiert: "Wir werden alle in den großen Sack gesteckt, kein Mensch hat sich erschreckt." Habe nachgeschlagen. Zitiert ist ein Chanson aus Friedrich Hollaenders Singspiel "Spuk in der Villa Stern", von 1931: "Ihr alle werdet in den bösen Sack gesteckt! Huhu! Hihi! Wauwau! Kein Aas hat sich erschreckt!" Um mich selbst ein wenig darüber hinweg zu trösten, dass es bei uns zugeht wie im alten Rom, habe ich ein Gedicht gesucht und die Zeile, an die ich mich – wieder etwas ungenau – erinnerte, auch gefunden: „Leben wie ein Baum, einzeln und frei // doch brüderlich wie ein Wald, // das ist unsere Sehnsucht.“ Nazım Hikmet, türkischer Dichter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen