Sonntag, 21. Mai 2023

Ein Leben, zwei Versuche

Vor mir liegt die Frankfurter Allgemeine Zeitung vom gestrigen Samstag. Die Seite eins wirbt mit der Schlagzeile G-7-Staaten wollen Russland mit Sanktionen "aushungern". Bei der Drohung handelt es sich um ein wörtliches Zitat. Russen auszuhungern ist noch zu meinen Lebzeiten vom deutschen Staat versucht worden. In der Millionenstadt Leningrad wäre es fast gelungen. Die Einwohnerzahl konnte erheblich reduziert werden (auf 300000, aus dem Gedächtnis, steht im Geschichtsbuch). Dass es zu meinen Lebzeiten wiederholt und beifällig kommentiert werden könnte, habe ich nicht für möglich gehalten. Die FAZ habe ich längst abbestellt, doch diese Ausgabe werde ich als Zeitzeugnis meinem Archiv beifügen. Sollte ein Nachfahre darin stöbern und diese Seiten - vor allem die EINS - finden, wird er sich fragen, wie wir als die Zeitgenossen wohl reagiert haben. Vorsorglich bemerke ich, dass individuelle Proteste sinnlos waren und die Opposition entweder schweigt oder entmachtet ist. Herzschmerzen sind nur ein Symptom, kein Protest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen