Freitag, 14. Juli 2023

Unsere Werte. Aber welche?

I AM BEAU TIFUL So hat mich tagelang ein mannshohes Plakat von Bushaltestellen aus angesprochen. WEIL ICH ZU 100 % AUS NACHHALTIGEM MATERIAL BESTEHE Die Rede ist vom Pommesbecher eines Burger-Vertreibers. Doch die Botschaft geht weit darüber hinaus. Nachhaltigkeit an sich wird gepriesen. Auch angepriesen. Und plötzlich ging mir auf, weshalb wir Deutschen die Lieferung von Streubomben an die Ukraine unterstützen. Diese Bomben sind nachhaltig! Noch Jahrzehnte nach ihrem Abwurf haben nette kleine, ausgestreute Blindgängerlein Kindern in Laos die Beinchen zerfetzt. Auch anderswo hat diese ganz besondere Streu sich bewährt. Wenn etwa ein Bauer in Afghanistan oder Pakistan oder in einem anderen fernen Land nicht aufs Feld musste, sondern zuhause bleiben durfte: Tausende der kleinen Schätzchen können halt nicht leicht und vor allem nicht – ja: nachhaltig!! - entsorgt werden! Da wird Feldarbeit zu einem Risiko, das nach Kosten-Nutzen-Erwägungen nicht mehr lohnt. Ernten fallen auf lange Zeit aus! Ist das ein Erfolg?! Wow! Das Pentagon verfügt über riesige Vorräte solcher Streubomben, es hat mehr davon als sonst irgendjemand. Das berichtet die New York Times, die ich als tüchtige Propagandistin für Bidens USA kenne. Dieser Artikel ist freilich kritisch. Auch kritische Analysen finde ich manchmal (immer seltener) in dem Blatt. Bei uns finden vergleichbare Analysen weder in den Medien noch in den Parteien statt. Wir bekommen es mit moralischen Erwägungen zu tun und erfahren voller Erleichterung: Eigentlich sind wir gegen Streubomben. Nur eben ausnahmsweise dafür, wenn wir unserem wichtigsten Verbündeten „nicht in den Arm fallen“ möchten. Aber solange man prinzipiell die gemeinsamen Werte teilt... Vielleicht geht es gar nicht um Werte. Nur nicht um moralische, eher um die anderen. Wie lange töten wir und wie sieht es mit den Kosten aus? Nun, wir selbst bezahlen für die Herstellung der Waffe ermutigend wenig, sie kommt uns billig – und nur indirekt teuer. Ganze Regionen verarmen und suchen dann bei uns, ihren zuverlässigen Freunden, Unterstützung. Als Migranten zum Beispiel. Falls sie die Flucht schaffen. Und sich überhaupt wieder heim trauen. Manchen gefällt es bei uns besser, denn bei uns liegen keine Streubomben. Aus gutem Grund, wir sind aus moralischer Selbstgewissheit dagegen! Es ist unser Prinzip!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen